Sie sind hier: Praxis

Meine Behandlungsschwerpunkte

Diagnostik und Therapie bei einem breiten Spektrum psychischer Störungen und Problemen, wie:

Beratung bei Problemen im privaten und beruflichen Bereich


Mein therapeutischer Ansatz

Grundlage meiner therapeutischen Arbeit ist die kognitive Verhaltenstherapie, deren Wirksamkeit durch zahlreiche Studien wissenschaftlich gut dokumentiert ist. Viele psychische Probleme können mit Hilfe eines verhaltenstherapeutischen Vorgehens bewältigt oder zumindest deutlich gebessert werden.

Der Begriff der Verhaltenstherapie beschränkt sich allerdings keineswegs auf ein bloßes ‚Verhaltenstraining’, sondern rückt auch das Empfinden des Menschen, also sein Denken und Fühlen, in den Fokus der Behandlung.

Auch wird versucht, gemeinsam ein Verständnis für die Hintergründe der Beschwerden zu entwickeln, und diese wenn möglich zu verändern, um so die Voraussetzungen für einen dauerhaften Therapieerfolg zu schaffen.

Um möglichst individuell und flexibel mit jedem Patienten arbeiten zu können, fließen in meine Arbeit auch Elemente aus der systemischen Therapie und der Gestalttherapie ein.


Das therapeutische Vorgehen

Basis für jede Therapie ist ein ‚maßgeschneiderter’ Therapieplan, der zu Beginn einer Behandlung in Abstimmung mit den Zielen des Patienten individuell erstellt wird, im Verlauf der Therapie bei Bedarf jedoch jederzeit modifiziert werden kann.

Neben der Arbeit an den im Therapieplan definierten Therapiezielen kann es hilfreich sein, Zusammenhänge zwischen heutigen Problemen und der Lebensgeschichte zu beleuchten. Außerdem sollten die Sitzungen natürlich auch Raum für das Besprechen von aktuellen Ereignissen bieten.


Die Räumlichkeiten

Zurück

Durch Klicken auf die Bilder können Sie sich einen ersten Eindruck von der Praxis verschaffen.

Weiter